Film-Location


Eine Bühne aus Papier und Geschichte


Filmlocation & Fotokulisse

Eine Bühne aus Papier, Raum und Geschichte

Einzigartige Kulissen mit Seele für professionelle Medienproduktionen

Neben seltenen Büchern und literarischen Schätzen bieten unsere Räume eine außergewöhnliche Ästhetik für anspruchsvolle visuelle Projekte. Warmes, gewachsenes Licht, historische Details und eine spürbar zeitlose Atmosphäre schaffen abseits klassischer, kühler Studio-Umgebungen eine Kulisse, die von der ersten Sekunde an Geschichten erzählt.

Exklusive Fotokulisse mit Charakter

Unsere Räumlichkeiten bieten Fotografen und Kreativen ein unvergleichliches Spiel mit Texturen und Tiefenschärfe. Das weiche Licht bricht sich in den tiefen Gängen zwischen jahrzehntealten Holzregalen und lässt feine Papierstrukturen lebendig werden.

Vielseitige Einsatzbereiche: Ausgezeichnet geeignet für charakterstarke Porträts, redaktionelle Editorials, künstlerische Fashion-Shootings sowie haptisch fokussierten Brand-Content und anspruchsvolle Produktfotografie.
Visuelle Vielfalt: Das harmonische Zusammenspiel aus vergilbten Buchrücken, Ledereinbänden und alten Holzelementen liefert Hintergründe voller Struktur, die jedem Bild eine sofortige Tiefe verleihen.

Faszinierende Bücherwelten als Filmlocation

Wenn die Kamera rollt, transformieren sich unsere Räume in lebendige, dichte Welten. Der unverkennbare, subtile Duft nach Weltliteratur, Historie und Abenteuer liegt hier förmlich in der Luft und überträgt eine authentische Schwere und Intellektualität direkt auf das Filmmaterial.

Atmosphärische Wandelbarkeit: Unsere Kulissen passen sich Ihrer Vision flexibel an. Sie spiegeln wahlweise die dichte Atmosphäre einer ehrwürdigen Gelehrten-Bibliothek, das geheimnisvolle Flair eines privaten, historischen Arbeitszimmers oder das lebendige Treiben einer klassischen, alteingesessenen Buchhandlung wider.
Raum für neue Perspektiven: Durch die geschickte Staffelung der Regalreihen entstehen spannende Fluchten, ungewöhnliche Sichtachsen und fließende Übergänge zwischen intimen, privaten Winkeln und repräsentativen, öffentlichen Räumen.

Location Scouts herzlich willkommen

Suchen Sie einen Drehort mit echter Seele und Wiedererkennungswert? Professionelle Location Scouts und Produktionsteams sind bei uns jederzeit goldrichtig. Wir blicken auf fundierte Erfahrung als verlässlicher Drehort zurück und können stolz auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit verschiedenen Filmproduktionen und namhaften Medienfirmen verweisen.

Wir kennen die spezifischen Anforderungen am Set, garantieren absolute Diskretion und bieten Ihnen die logistische Flexibilität, die für einen reibungslosen Produktionsablauf unerlässlich ist. Fotoproduktionen und Filmaufnahmen sind flexibel und exakt nach Absprache planbar.

Verfügbarkeit in beiden Leipziger Stores

Dieses exklusive Location-Booking steht Ihnen an beiden unserer markanten Standorte zur Verfügung:

Leipziger Innenstadt

Ritterstraße 16 | 04109 Leipzig
Klassisch, repräsentativ und traditionsreich direkt im Zentrum.

Leipzig-Lindenau

Filiale Central W33 | Georg-Schwarz-Str. 12
Authentisch, urban und geschichtsträchtig im Leipziger Westen.

Buchungsanfragen & Konditionen

Wir freuen uns auf Ihr individuelles Projekt. Kontaktieren Sie uns unkompliziert für ein maßgeschneidertes Angebot, eine Vorab-Besichtigung oder detaillierte Terminabsprachen.

Zentrale Telefonnummer für Anfragen:
Zentrum: 0341 – 211 81 88 | Lindenau: 0341 – 24 84 23 70
Schreiben Sie uns Ihr Konzept per E-Mail:
service@leipziger-antiquariat.de

Leipziger Antiquariat e.K. – Räume, die Ihre Geschichten perfekt umrahmen


Komm rum in Lindenau

Schau dir unseren legendären 1-Euro-Straßenverkauf an!

Jeden Tag. Direkt vor der Tür. Alles für 1 €!

Wer uns kennt, weiß: Vor dem Central W33 beginnt das Abenteuer schon auf dem Bürgersteig. Unsere Kisten im Außenbereich sind legendär und gehören zur Georg-Schwarz-Straße wie das Kopfsteinpflaster.

Schatzsuche für Sparfüchse

Egal ob Hardcover, Taschenbücher oder Bildbände – in unseren Straßen-Kisten kostet jeder Artikel genau 1 Euro. DVDs, Blu-rays und Vinyl sind natürlich auch dabei!

Ständig frischer Nachschub

Wir füllen diese Kisten mehrmals täglich auf. Was morgens noch nicht da war, kann mittags schon dein neuer Lieblingsfilm oder das nächste Buch-Highlight sein.

Kultur für alle

Uns ist wichtig, dass Musik, Film und Literatur kein Luxusgut sind. Für einen Euro kann man auch mal ein Experiment wagen und eine Band oder einen Regisseur entdecken, den man noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

Denk daran: Der Straßenverkauf findet natürlich nur statt, wenn es nicht regnet!

So findest du uns

Die Linie 7 hält fast direkt vor unserer Tür.
Georg-Schwarz-Straße 12 – immer von Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Komm vorbei, stöber durch die Euro-Kisten und schau dann bei uns im Laden rein für die etwas selteneren Sammlerstücke. Wir sind mehr als nur ein Laden – wir sind ein Teil des Westens. Komm erzähl uns, was du suchst, oder bring uns Sachen vorbei, die bei dir nur Staub fangen.


Deine Bücher für uns – So funktioniert die Spende

Du hast deine Regale aussortiert oder ziehst gerade um? Bevor die guten Stücke im Keller verstauben oder (bloß nicht!) in der Tonne landen, bring sie zu uns! Wir freuen uns riesig über gut erhaltene Bücher, um sie wieder in den Kreislauf zu bringen.

So einfach geht’s:

Vorbeikommen Bring deine Spenden einfach während unserer regulären Öffnungszeiten direkt im Laden vorbei.
Der Zustand Das Buch sollte so erhalten sein, dass man es noch gut lesen kann. Wir prüfen alles kurz gemeinsam durch, damit der nächste Käufer genauso viel Freude daran hat wie du.
Größere Mengen Du hast kistenweise Bücher? Super! Wenn es richtig viel ist, ruf uns kurz vorher an oder schreib uns eine Nachricht, damit wir rechtzeitig Platz im Lager schaffen können.

Warum spenden?

Mit deiner Spende unterstützt du nicht nur ein lokales Projekt in Lindenau, sondern sorgst dafür, dass Kultur im Viertel bezahlbar bleibt. Und mal ehrlich: Im Regal bei uns sieht das Buch doch viel schöner aus als im Umzugskarton, oder?

Dein Team vom Antiquariat Central W33